Am 9. Mai 2026 fand unser erster Wettkampf der Saison in Team Aerobic statt. Das spezielle an diesem Wettkampf ist, alle dürfen zwei Mal starten und nach der zweiten Vorführung gibt es noch ein mündliches Feedback einer Wertungsrichterin.
Kurz nach 14.00 Uhr galt es ernst. Die 6 Team Aerobicerinnen waren eingeturnt, frisiert und total nervös neben dem Wettkampfplatz parat und warteten ungeduldig darauf das es losgehen kann. Die vorherigen Programme waren fertig und es galt jetzt ernst. Sie schritten voller stolz auf den Wettkampfsplatz und der Speaker kündete sie an mit: und als nächstes sehen sie den DTV Wettingen auf der Bühne, mit einem Team Aerobic Programm in der Kategorie ü 30. Die Musik startete. Es fing langsam an, die Startfigur funktionierte bei allen. Die Musik erhöhte sich auf 140bpm und jetzt gibt es keine Pause mehr zum Durchatmen. In diesen 3 Minuten 15 Sekunden gaben die 6 alles, was sie haben. Sie zeigten voller Freude was in den letzten 7 Monate in harter Arbeit einstudiert wurde. Die Choreo sitzt bis auf ein paar Patzer. Doch alle fanden wieder in die Choreo herein und haben das Lachen auf dem Gesicht nicht verloren. Die Hebefiguren sassen einwandfrei und sicher, was zu noch mehr Euphorie auf der Bühne führte.
Es war geschafft. Voller Adrenalin, Erleichterung, Glück und Zusammenhalt kamen die 6 von der Bühne runter und fielen sich in die Arme. Der erste Wettkampf ist überstanden. Einige Zeit später kam das erste Notenblatt. Die Spannung stieg, es war in allen Gesichtern sichtbar. Was war die Note? Eine starke 9.26! eine 9.26! Was für ein Erfolg. Was für ein Motivationsschub! Euphorie, Glück, Stolz und auch ein bisschen Ungläubigkeit, alles war vorhanden. Was für eine Meisterleistung.
Der Wettkampf war aber noch nicht vorbei. Es gab noch die ungewohnte zweite Runde. Nach kurzweiligen 2 Stunden fing das Team wieder an einzuturnen und sich mental auf den Wettkampf vorzubereiten. Diesmal viel weniger nervös. Es schien fast schon ein bisschen schläfrig.
Neben dem Wettkampfplatz warteten sie wieder auf das Starten. Voller Motivation es noch besser zu machen. Sie wurden aufgerufen, platzierten sich und die zweite Runde startete. Sie fühlten sich sicherer und das war auch ersichtlich. Die Patzer bei der Choreo wurden weniger, was für eine schöne Entwicklung. Leider waren nicht alle Hebefiguren so wie sie geplant waren. Doch das Strahlen und die Freude übertraf alles. Das Programm wurde erfolgreich beendet und die Wertungsrichterin gab viele Wertvolle Inputs, die Zukünftig bei der Ausführung der einzelnen Elemente berücksichtig werden können.
Der Wettkampf war ein grandioser Start in die Wettkampfsaison. Mit einer 9.26 und 9.17 wurde der 3. Platz erreicht. Das nur 4 gestartet sind ist für das Team nicht so wichtig. Die Noten übertrafen einfach alles. Natürlich war während des ganzen Tages genügend Zeit für die zweite Stärke des Teams. Es wurde gelacht, diskutiert und die Zeit zusammen genossen. Was für ein gelungener Tag.

