Schweizermeisterschaften Vereinsturnen Jugend 2023

Am vergangenen Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen der Jugend (SMVJ) in Brugg, Aargau statt. Der DTV Wettingen startete in drei Kategorien.

Gymnastik
Die Gymnastik Jugend 1 startete in der Kategorie Gymnastik ohne Handgerät, Alterskategorie U17. Für viele der Turnerinnen war es die erste Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft. Frühmorgens bereits um 6.30 Uhr ging es los nach Brugg. Es war eine richtig winterliche Anreise mit viel Schnee!

Selbstverständlich durfte unser Maskottchen nicht fehlen!

Die jungen Turnerinnen führten eine tolle Kür auf. Die Leiterinnen sind stolz auf ihre Schützlinge, die eine super Leistung ablieferten. Die 12 Gymnastinnen zeigten eine Steigerung seit dem letzten Wettkampf. Besonders bemerkenswert ist der riesige Fortschritt seit den Frühlingswettkämpfen. Die Gymnastinnen haben nicht nur ihre Fähigkeiten verbessert, sondern auch an Selbstbewusstsein, Teamgeist und Wettkampferfahrung gewonnen.

Geräteturnen
Im Bereich Geräteturnen trat der DTV Wettingen gemeinsam mit den Jungs vom TV Wettingen an. Das Schaukelringprogramm in der Alterskategorie U17 erreichte den beeindruckenden 5. Platz mit einer Note von 8.89.

Ein weiteres Highlight war das Sprungprogramm, bei dem der DTV und TV Wettingen den 1. Rang mit einer beeindruckenden Note von 9.73 erreichte! Die Turnerinnen und Turner verteidigten somit erfolgreich ihren Platz aus der Vorrunde. Nicht nur den Vorrundeplatz verteidigten sie, sondern auch den Schweizermeistertitel im Sprung von 2022!

Der DTV Wettingen kann stolz auf die herausragenden Leistungen seiner Jugendabteilung bei den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen zurückblicken. Was für ein toller Saisonabschluss!

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen und danken dem OK für die Organisation von der diesjährigen SMVJ.