Turnfahrt Frauenriege 2022

Morgenstund hat Gold im Mund! Sogar Yvonne hat es geschafft: von Wettingen nach Baden-Bahnhof – uiii, scho falsch – und wieder retour zum richtigen Treffpunkt am Bahnhof Wettingen. 12 gut gelaunte Frauen lassen sich von der pessimistischen Wetterprognose nicht verzagen. Frohen Mutes, gut ausgerüstet mit Regenjacke, Schirm, Regenhut und Pelerine, ziehen wir los Richtung Bodensee. Im Speisewagen stärken wir uns mit Kaffee und Gipfeli und starten unsere Wanderung in Romanshorn. Und wie ist das Wetter? Es passt! Der Himmel ist grau-blau, Temperatur sehr angenehm, einfach perfekt zum Wandern.

Auf dem romantischen Seeuferweg ziehen wir Richtung Güttingen. Im Seegasthof Schiff in Kesswil kehren wir ein zum Apéro…..

bevor es weiter geht zum Mittagessen in der gemütlichen Besenbeiz «Sunnehüsli», mitten in den Apfelplantagen von Mostindien. Da werden wir herzlich empfangen und mit köstlicher Hausmannskost gestärkt. Und siehe da, auch die Sonne lässt sich kurz blicken. Ja, wie sagt man doch so schön: «wenn Engel reisen, lacht der Himmel».

Unsere Wanderung beenden wir in Altnau, von wo uns das Zügli nach Kreuzlingen bringt.

In der Bodenseearena finden wir unsere Unterkunft. Petrus zwingt uns zu einer kurzen Ruhepause – es schüttet wie aus Kübeln!

Nach einem kurzen Nickerli und einer erfrischenden Dusche stehen wir schon wieder auf der Matte, denn langsam meldet sich wieder der Hunger. Das Wetter hat sich inzwischen wieder beruhigt und wir spazieren Richtung Konstanz, wo wir im geschichts- trächtigen Restaurant Konzil mit deftigen einheimischen Spezialitäten verwöhnt werden.

Dann noch ein kurzer Spaziergang zu einem Schlummi und schon heisst es ab ins Bett, denn um 22.00 Uhr werden in Konstanz die Gehsteige hochgeklappt! Guet Nacht mitenand.

Ausgeruht treffen wir uns am nächsten Morgen beim feinen Zmorgenbuffet im aparten Hotel-Restaurant. Bevor wir den Rucksack wieder auf den Rücken schnallen, gruppieren wir uns auf der Landesgrenze zum Gruppenfoto.

Im Hafen von Konstanz wählen einige den Weg zum Bus und die anderen nehmen den Flusswanderweg entlang dem Rhein. Punktgenau treffen wir uns bei der Kapelle St. Martin. Wieder auf Schweizer Boden gelangen wir auf dem Waldweg zur Waldschenke Kuhhorn wo wir von Franziska und ihrem Team aufs Beste zum Zmittag bedient werden.

Pünktlich zum Abmarsch setzt Petrus wieder den Regen ein. Mit Schirm, Charme und Regenhut erreichen wir das malerische Gottlieben mit herrschaftlichen Riegelhäusern und farbenfrohen Blumengärten. Natürlich darf auch ein Besuch bei den Gottlieber Hüppen nicht fehlen.

Zur Freude des Personals, kaufen wir den halben Laden leer!

An der Schifflände erwarten wir unter regenfreiem Himmel unser Schiff «Arenenberg».

Wir nehmen im windgeschützten Restaurant Platz und sind schon wieder auf dem Heimweg. Wir unterstützen den ebenfalls auf dem Schiff weilenden Seemannschor und lassen gemütlich schunkelnd die Landschaft und die vielen Enten, Schwäne, Kormorane und Möven, die sich auf dem Untersee tummeln, an uns vorbeiziehen.

Es waren zwei tolle Tage – ganz herzlichen Dank an Margrit und Vreni für die Organisation.